14.07.2022

Allianzkonferenz 2022: Programm ist online

Bibelkonferenz der Evangelischen Allianz zum 126. Mal in der historischen Konferenzhalle unter dem Motto „Standhaft“

Das Programm der 126. Allianzkonferenz, die vom 3. bis 7. August in Bad Blankenburg stattfindet, ist online. Es kann auf der Webseite der Allianzkonferenz 2022 aufgerufen werden. Unter dem Konferenzthema „Standhaft“ wird es in der historischen Konferenzhalle von 1906 täglich mehrere Vorträge zum biblischen Buch Daniel geben. In der Stadthalle wird zum gleichen Thema ein Programm für jugendliche Teilnehmer angeboten. Damit bleibt die Konferenz in der Tradition, eine Bibelkonferenz zu sein.

Zusätzlich erwarten die Teilnehmer täglich bis in den späten Abend hinein zahlreiche Angebote, wie Workshops und Konzerte. Streetsoccer, ein Fitness- und ein Geschicklichkeitsparcours laden auf dem Marktplatz zu sportlicher Betätigung ein, und ein kleines Straßencafé bietet Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen an.
Das Allianz-Jugendcamp UNITED beginnt bereits am 27. Juli und endet mit der Konferenz. Diesmal haben sich nicht nur Teenager aus Deutschland angemeldet. Es werden Gäste aus Brasilien, Korea, Singapur, Usbekistan, Hawaii, aus der Schweiz und aus der Ukraine erwartet.
Ein 9-Euro-Ticket gibt es für die Einwohner der Stadt Bad Blankenburg und des ganzen Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und gilt für alle Veranstaltungen der Konferenz. Es kann während der Allianzkonferenz in der Konferenzhalle (Konferenzbüro) erworben werden.

Die Veranstaltungen in der Konferenzhalle können live im Internet verfolgt werden. Alle Informationen zu Veranstaltungen, Referenten und Musikern finden sich unter www.allianzkonferenz.de.
Ca. 50 verschiedene christliche Werke und Verbände präsentieren sich zudem während der Konferenz bei einer Allianzmesse in der Stadthalle Bad Blankenburg.

Die Allianzkonferenz in Bad Blankenburg gilt als älteste, jährlich stattfindende Glaubenskonferenz Deutschlands. Sie verbindet Menschen verschiedener christlicher Gemeinden und Gemeinschaften aus ganz Deutschland und weit darüber hinaus. 

Hintergrundinformation:
Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) ist ein Netzwerk, zu dem Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften gehören. Die theologische Basis des Miteinanders ist die sogenannte Glaubensbasis, deren erste Fassung bereits 1846 bei der Gründung der Evangelischen Allianz in London verabschiedet wurde. Erster Vorsitzender der EAD ist Pastor Ekkehart Vetter, Generalsekretär ist Dr. Reinhardt Schink. Zum Netzwerk der EAD gehören ca. 1000 örtliche Allianzkreise, in denen sich Christen aus verschiedenen landes- und freikirchlichen Gemeinden, Organisationen und Werken treffen, um vor Ort zusammenzuarbeiten. Arbeitsfelder der EAD sind diakonische, pädagogische, publizistische und missionarische Aktivitäten in ca. 370 Werken und Verbänden, allein in Deutschland. Ein besonderen Schwerpunkt bildet das gemeinsame Gebet. Die EAD gehört zur Weltweiten Evangelischen Allianz, die mit 600 Mio. Zugehörigen in ca. 135 Ländern international die größte kirchliche Vereinigung nach der Römisch-Katholischen Kirche ist. Die EAD ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Bad Blankenburg (Thüringen). Mit dem Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg hat die EAD ein Zentrum für Freizeiten von Gemeinden und Tagungen, in dem das Anliegen Evangelischer Allianz „miteinander leben“ Gestalt gewinnt. Ziel ist es, Begegnungen von Christen verschiedener Konfessionen, Generationen und Regionen und gemeinsames Leben hier zu ermöglichen.

Kontakt: Margitta Rosenbaum, E-Mail:presse@allianzkonferenz.de